Die junge Band Lunar Tide mit Sängerin Luna Meyer machte mit Rock-Covers gute Stimmung im Gaswerk. Bild: Ruth Auf der Maur
Die junge Band Lunar Tide mit Sängerin Luna Meyer machte mit Rock-Covers gute Stimmung im Gaswerk. Bild: Ruth Auf der Maur

Musik

Sieben Nachwuchsbands auf der Bühne

Im Gaswerk in Seewen wurde die erste Vorausscheidung des BandXsz-Contests ausgetragen.

Die Stimmung war bestens am Donnerstagabend im Gaswerk in Seewen. Es wuselte nur so von jungen Musikerinnen und Musikern, Juroren und Jurorinnen, Eltern, Grosseltern, Kolleginnen und Kollegen oder anderen interessierten Personen. Die meisten wollten «ihre» Band sehen und anfeuern, damit diese vielleicht zu den vier Finalisten gehört, die am Freitag, 18. August, am Open Air Altendorf spielen können. Dort wird zum Auftakt des zweitägigen Open Airs die definitive Rangierung und Preisverleihung des BandXsz-Wettbewerbs stattfinden. Als Hauptpreis winken zwei Tage Studioaufnahmen, die zweit- und drittplatzierten Bands erhalten ein Preisgeld, die viertplatzierte einen Gutschein von der Migros. Der Kanton Schwyz und Migros Kulturprozent sind Hauptsponsoren des Contests.

Lunar Tide aus Freienbach eröffneten als jüngste Band


Erst zwischen elf- und dreizehnjährig sind die vier Mitglieder der Freienbacher Band Lunar Tide. Sie spielte bekannte Rock-Covers und brachte schon am Anfang tolle Stimmung ins Gaswerk. Die weitere Reihenfolge der Auftritte wurde direkt am Abend ausgelost: Als zweiter Gig spielte die sechsköpfige Innerschwyzer Band Mentis, die in dieser Formation erst seit Dezember 2022 Musik macht. Sie hatte im Gaswerk gar ihren ersten Auftritt vor grossem Publikum, wovon man allerdings gar nichts spürte: Souverän und mit viel Können präsentierte sie zwei eigene Songs sowie einen Coversong der schottischen Sängerin Amy Macdonald.

Auch Moderationstalente werden gefördert


Der Schwyzer Verein BandX, der mit dem Zürcher Pendant BandIT zusammenarbeitet, setzt sich auch für die Förderung von jungen Moderationstalenten ein. Die 21-jährige Destiny Huber konnte in Zürich einen Workshop rund ums Moderieren besuchen. Selbstbewusst und lebendig kommentierte Destiny Huber die Bands im Gaswerk, das Publikum wurde bestens auf die bevorstehenden Bands eingestimmt. Die zweite Vorausscheidung findet am 8. Juli im District 28 in Siebnen statt.

Bote der Urschweiz / Ruth Auf der Maur

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

10.06.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/cLCJyS