Corona zum Trotz, ein Jahr Tanzpause ist genug. Die Schwyzer Trachtenvereinigung hat einen neuen Tanz und zeigt ihn der Öffentlichkeit in einem Video. Bild: Screenshot
Corona zum Trotz, ein Jahr Tanzpause ist genug. Die Schwyzer Trachtenvereinigung hat einen neuen Tanz und zeigt ihn der Öffentlichkeit in einem Video. Bild: Screenshot

Volkskultur

Nachrichten SchwyzKultur

Trachtenvereinigung ruft zum Tanzen auf

Ein Jahr Pause ist genug. Die Schwyzer Trachten tanzen wieder und zeigen dies in einem Video.

Damit die Trachtenleute im Kanton Schwyz einen Grund haben ihre Tracht anzuziehen und einige Tanzschritte zu machen, wurde ein neuer Tanz „Corona zum Trotz“ choreographiert. Das allseits bekannte Musikstück „Gyr’s Wunsch“ stammt von Toni Bürgler Senior. Dazu haben Cyrill Schatt, Thomas Müller und Laura Dober von der kantonalen Tanzleitung Schwyz den Tanz „Corona zum Trotz“ choreographiert.

Quer durch den ganzen Kanton


Festgehalten wurde der Tanz in einem Lernvideo und dem Tanzbeschrieb. Der Auftrag an die Trachtenleute im Kanton Schwyz war klar: Schaut das Video, lasst euch von der Musik und der einfachen Schrittfolge anstecken und sendet uns ein Video von euch in Tracht beim Tanzen zurück! Die Rücksendungen liessen nicht lange auf sich warten. Quer durch den Kanton von Küssnacht bis in die March wurde getanzt. Klein bis Gross war schnell vom Tanzfieber gepackt und alle zogen stolz ihre Tracht an. Entstanden ist nun ein Video, welches zeigt das wir unser Hobby und das Trachtenwesen nicht aufgegeben haben. Auch wenn einige Gruppen seit über einem Jahr nicht mehr proben. Die Gruppen haben weiterhin grosse Freude an ihren Trachten und dem Trachtentanz und zeigen dies gerne in dieser schwierigen Zeit. Damit möchten sie kallen Mut machen, weiter durchzuhalten. Es kommt wieder eine bessere Zeit in der wieder alle ihren Hobbys wie gewohnt nachgehen können! Weitere Informationen zu uns und dem Tanz „Corona zum Trotz“ findet ihr auf unserer Webseite  Corona zum Trotz, tanzen wir uns durch die sozialen Medien!

pd

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste
  • Musik
  • Volksmusik

Publiziert am

21.04.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/hvWMMM