Pirmin Huber spielt mit Moderne und Tradition. Bilder: SRF
Pirmin Huber spielt mit Moderne und Tradition. Bilder: SRF
Paul Marty lebt und musiziert auf der Alp.
Paul Marty lebt und musiziert auf der Alp.

Volkskultur

Nachrichten SchwyzKultur

Volksmusik-Doku mit Schwyzer Musikern

Das neue «Dok»-Projekt «Typisch Volksmusik?» zeigt, in welchen unterschiedlichen Welten die beiden Musiker Pirmin Huber und
Paul Marty leben, und dass sie aber dennoch vieles gemeinsam haben.

Was ist typisch Volksmusik? Dies fragte sich ein Dokumentations-Team des SRF und ging der Frage gründlich nach. Seine Recherchen führte das Team für das «Dok»-Projekt «Typisch Volksmusik?» von der Schwyzer Alp bis zu Berliner Raves. «Typisch Volksmusik? » ist eine Reise durch die Welt der Volksmusik. Eine siebenteilige Serie und ein Film werden ausgestrahlt. Mit dabei sind natürlich auch Schwyzer Musikschaffende. Volksmusik und Techno haben viele Gemeinsamkeiten. Beides ist im Grunde Tanzmusik. Diese Ansicht vertritt der Schwyzer Kontrabassist Pirmin Huber, der während der Dreharbeiten in einem Atelier in Berlin weilte. Er hat an der Hochschule Luzern studiert, spielt traditionelle Volksmusik, sucht aber auch seinen eigenen Sound. Der Kontrast zu Paul Marty könnte grösser nicht sein. Dieser lebt über den Sommer auf der Alp – wie schon sein Vater und dessen Vater, die Volksmusiklegende «Sity Domini», Dominik Marty.

 

Pirmin Huber wurde in Berlin besucht

Pirmin Huber befand sich seit März 2023 ein halbes Jahr auf Reisen mit seinem Kontrabass. Von der Weite Dänemarks bis hin zur Nordsee, entlang der malerischen Westküste bis hin zu den eindrücklichen Strassen Stockholms und schliesslich in die unberührten Weiten Finnlands: Jede Station dieser Reise diente als Quelle der Inspiration für die Kompositionen auf der EP «Roadtrip ». «Während meiner Reise respektive meines Roadtrips in den Norden erhielt ich plötzlich einen Anruf von SRF», erzählt Pirmin Huber. «Die Fernsehmacher waren sehr interessiert daran, mich für den Film und die Serie ‹Typisch Volksmusik?› zu gewinnen und ein Interview mit mir zu führen. Letztendlich entschied sich das Kamerateam, mich in Berlin zu besuchen und die Filmaufnahmen dort zu machen. Meine musikalische Vielfalt, die nicht nur Volksmusik, sondern auch Techno/ Techhouse umfasst, und die ich mittlerweile sogar mit Stereo-Kulisse kombiniere, hat ihr Interesse wohl geweckt, und so kam es zu dem Interview», erklärt Pirmin Huber.

 

Vielfältige Musikgenres, verschiedene Meinungen

«Typisch Volksmusik?» gewährt Einblicke in die Welt der Schweizer Tradition durch Interviews und Auftritte von Volksmusiklegenden, aktuellen Stars und aufstrebenden Nachwuchskünstlerinnen. Musikethnologen, Expertinnen und Historiker ordnen die Entwicklungen ein. Dabei zeigt sich, dass in diesem vielfältigen Musikgenre nicht immer alle einer Meinung sind – und genau das bereichert die Schweizer Volksmusik SRF zeigt das «Dok»-Projekt in zwei Formaten: Am Donnerstagabend, 2. November, gibt der Dokumentarfilm «Typisch Volksmusik? – Eine Tradition im Wandel der Zeit» in neunzig Minuten Einblicke in die Musikgattung und ihre aktuelle Stellung in der Schweiz. Die siebenteilige «Dok»-Serie «Typisch Volksmusik?» lässt das Publikum ab Sonntag, 5. November, wöchentlich noch tiefer in die Materie eintauchen. «Für mich persönlich zeigt die Dokumentation, wie wichtig es ist, offen für neue musikalische Einflüsse zu sein und mutig genug, eigene, innovative Wege zu gehen.» Kürzlich hat Pirmin Huber ein neues Livealbum auf den gängigen Streamingplattformen veröffentlicht. Auf dem Album vermischt er Samples von Volksmusikinstrumenten mit Techno-Elementen. «Bei der Bearbeitung habe ich darauf geachtet, die ursprüngliche Klänge so zu verfremden, dass sie nur noch subtil wahrnehmbar sind», so Pirmin Huber.

 

Bote der Urschweiz / Nicole Auf der Maur

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik
  • Volksmusik

Publiziert am

31.10.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Zm9EL5