Leon Vincent sucht nach Mitmusikern. Bild: PD
Leon Vincent sucht nach Mitmusikern. Bild: PD
Das Album «Good Guy» ist im Herbst 2022 erschienen.
Das Album «Good Guy» ist im Herbst 2022 erschienen.

Musik

Popsongs aus der Feder eines 14-Jährigen

Singer-Songwriter Leon Vincent aus Oberiberg veröffentlicht sein neues Album «Good Guy».

Mit sieben Jahren hat er seinen ersten Song geschrieben und ist anschliessend regelmässig in Lokalitäten in Florida aufgetreten. Der Schweiz-USA-Doppelbürger hat seit früher Kindheit dort gelebt. Seit diesem Jahr wohnt der 14-jährige Leon Vincent in Oberiberg. Auch hier schreibt er regelmässig an eigenen Songs. Diese Tage erscheint sein neues Pop-Album «Good Guy». «Auf dem neuen Album zeigt sich Leon Vincent mit seiner tieferen, neuen Stimme und einigen Eigenkompositionen», heisst es im Promotext. Es ist das erste Album nach dem Stimmbruch. Die ersten Songs «Is It Too Late To Kiss You» und «Could You Love Me» sind bereits auf Spotify und Apple Music zu hören.

Instrumente selber erlernt


«Ich liebe es, Musik zu machen, es ist meine grosse Leidenschaft», sagt Leon Vincent im Interview. Er strahlt, wenn er von seiner Musik spricht. In seinem kleinen Studio, das er sich zu Hause in Oberiberg eingerichtet hat, übt er sich im Aufnehmen der Songs. Leon Vincent produziert seine Musik im Homestudio mit der Musiksoftware Pro Tools. Dabei wird er teilweise durch einen Freund und Produzenten aus Florida unterstützt. Grundsätzlich ist Leon Vincent aber seit jeher autodidaktisch unterwegs. Er hat sich das Spiel der Gitarre, der Ukulele und des Klaviers selber beigebracht. «Ich sehe Musik in Farben », sagt er. Dieses Phänomen heisst Synästhesie und hat schon dem einen oder anderen Musikschaffenden zum absoluten Musikgehör verholfen. Leon Vincent hat zahlreiche Coversongs in seinem Repertoire, aber auch eigene Stück führt er gerne auf, wie er sagt. In den USA ist er mit diesen Songs regelmässig an lokalen Festivals, saiso. nalen Events und in Vergnügungsparks – unter anderem im Tampa Zoo, Florida Aquarium, Botanical Gardens – aufgetreten. «Im vergangenen Winter hat er über zwei Wochen in der Christmas Town von Busch Gardens, dem Seaworld, sein Weihnachtsalbum gesungen», ergänzt seine Mutter Barbara Scheifele.

Bandmitglieder werden gesucht


«Ich bin sehr offen für neue Zusammenarbeiten », sagt Leon Vincent. Er möchte sehr gerne regionale Künstlerinnen und Künstler kennenlernen und sich mit ihnen austauschen. Gerne würde er auch eine Band zusammenstellen, die mit ihm spielen würde. «Ich bin zum Beispiel schon länger auf der Suche nach einem Schlagzeuger», sagt er.

Für Weihnachtsessen buchbar


Momentan arbeitet der junge Musiker intensiv an seinem neuen Weihnachtsset. «Es wäre super, wenn ich in der Vorweihnachtszeit an Firmenanlässen und zum Beispiel in Shoppingcentern spielen dürfte», sagt Leon Vincent.

Bote der Urschweiz / Nicole Auf der Maur

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

16.11.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/7Fva14