Sieben «elegant gekleidete Männer» haben sich für ein ZZ Top Cover vereint: Pascal Fuchs (Tempesta), Marco Gassner (Liechtensteiner Gitarrist), Marc Storace (Krokus), Reto Thalmann (Tempesta), Freddy Steady (Ex-Krokus), Ruedi Kälin und Armin Brühwiler (beide Tempesta).
Sieben «elegant gekleidete Männer» haben sich für ein ZZ Top Cover vereint: Pascal Fuchs (Tempesta), Marco Gassner (Liechtensteiner Gitarrist), Marc Storace (Krokus), Reto Thalmann (Tempesta), Freddy Steady (Ex-Krokus), Ruedi Kälin und Armin Brühwiler (beide Tempesta).
Die sieben Rocker beim Video-Dreh: Mit so vielen Instrumenten ist eine gewaltige Version von «Sharp drezzed men» entstanden! Fotos: zvg
Die sieben Rocker beim Video-Dreh: Mit so vielen Instrumenten ist eine gewaltige Version von «Sharp drezzed men» entstanden! Fotos: zvg

Musik

«Sharp drezzed man» im Tempesta-Style

ZZ Top ist jedem Rockfan ein Begriff. Krokus ist mindestens in der Schweiz sehr bekannt. Tempesta realisierte mit drei Schweizer Rock-Legenden ihr neustes Projekt. Nun wird der Song veröffentlicht.

 Die Rockband Tempesta gibt es seit 30 Jahren und sie hat ihren Ursprung in der Höfe. Sänger Reto Thalmann und Gitarrist Pascal Fuchs wohnen seit einiger Zeit in Einsiedeln. Bassist Ruedi Kälin aus Schindellegi und Schlagzeuger Armin Brühwiler aus Bütschwil ergänzen die vierköpfige Band, die seit 2008 in dieser Konstellation rockt. Sie alle sind berufstätig und waren immer realistisch genug zu wissen, dass sie nicht von der Musik leben können: «Aber etwas reduziert zu arbeiten wäre schon ein Traum! So bliebe mehr Zeit für die Musik», erklärt Pascal Fuchs. Bisher veröffentlichten sie fünf Alben, das letzte im 2014. Ende Juli 2016 erlitt die Band fast einen Genickbruch: Eine Überschwemmung flutete ihren Bandraum und verursachte einen Totalschaden. «Wir diskutierten sogar, ob wir überhaupt weitermachen sollen. Aber wir haben uns für die Band entschieden – Rock’n’roll never die!», erinnert sich Pascal Fuchs an die schwierige Zeit.

Den Mutigen gehört die Welt!


Da Reto und auch Pascal in den vergangenen Jahren auch ihre eigenen Familien gegründet hatten, musste sich das Bandleben etwas einschränken. Tempesta spielt heute nicht mehr jedes Konzert, sondern auch Aufwand und Auslagen entscheiden über eine Zusage. Die Band ist sich einig: «Es muss sich lohnen – aber nicht nur finanziell!» Leider fehlte in den vergangenen Jahren auch die Zeit für ein neues Album. Seit letztem Jahr arbeitet die Band wieder an einem neuen Album. Aber ohne Termindruck, da im eigenen Studio im Probenlokal aufgenommen werden kann. Einen neuen Song gab es im vergangenen Sommer mit «Carolina», der in einigen Radios läuft und von Noah Veraguth von Pegasus mitproduziert wurde. Schon oft hat Tempesta mit bekannten Persönlichkeiten zusammengearbeitet, wie zum Beispiel Jimmy Bones, Keyboarder von Kid Rock, oder Michael Bormann, deutscher Hardrock-Sänger, oder natürlich auch Manu Burkart von Divertimento. Die neue Veröffentlichung steht dieser Tradition in nichts nach! Denn für ihr neustes Projekt konnten sie mit richtigen Rocklegenden zusammenarbeiten. Aber zuerst zur Idee, die vor gut vier Monaten entstand. «Wir wollten als Extra für unser neues Album einen Coversong machen und haben ein paar Ideen gesammelt. Von mir kam der Klassiker der Bluesrock-Götter ZZ Top: «Sharp dressed men», den wir dann auswählten», erzählt Pascal Fuchs. Ein paar – nicht ganz ernstgemeinte – Whats-App-Nachrichten zwischen Reto und Pascal später meinte Reto: «Lass es uns probieren, fragen wir sie an! Mehr als Nein sagen können sie nicht …» Tempesta war schon immer nicht gerade für Zurückhaltung oder falsche Bescheidenheit bekannt – und ihr Mut sollte belohnt werden.

Urgesteine des Schweizer Rock


Als erstes klopfte Reto Thalmann bei Marco Gassner, Gitarrist einer Schweizer Mundartrockband, an: «Mit ihm haben wir bereits zusammen gespielt. Wir fragten ihn an und er war sofort dabei!» Auch zur zweiten Rocklegende, Freddy Steady, Ur-Drummer von Krokus, war der Kontakt schon hergestellt. Vor etwa zehn Jahren spielte Tempesta auf dem gleichen Festival wie Krokus, und durch einen Zufall erhielt Steady die CD von Tempesta. Daraufhin kam er einmal zu ihnen in den Bandraum und sie tauschten sich aus. «Auch er fand die Idee toll und war sofort dabei!», erinnert sich Tempesta-Sänger Thalmann. Mit Marc Storace, stimmgewaltiger Sänger von Krokus, ging es dann ebenfalls relativ schnell. Er kannte Tempesta von einigen Shows, die sie für ihn eröffnen durften, und war auch gleich mit an Bord! So vereinte Tempesta den ersten Sänger und ersten Drummer von Krokus mit dem aktuellen Rockmusiker Gasser, um einen der grössten Rocksongs der Geschichte neu zu intonieren.

Rockiger als das Original


Rockfreunde dürfen sich auf einen komplett neu interpretierten Song freuen. «Man erkennt den Klassiker auf jeden Fall», erklärt Pascal Fuchs. «Das Original ist sehr elektronisch. Wir fetzen mit knallharten Gitarren und rockigem Schlagzeug. Unsere Version animiert zum Gas geben!» Neben dem bekannten Gitarrensolo, übrigens eines der 50 bekanntesten der Welt, hat Pascal ein neues eigenes Solo dazugeschrieben. Beim Song werden sich Reto und Storace abwechseln und die letzte Strophe gemeinsam singen. So auch bei den Gitarrensoli: Zuerst spielt Pascal, dann Gassner und am Schluss beide gemeinsam. Armin Brühwiler gibt seinen Sessel an den Drums für einmal an Freddy Steady ab. Das ganze Projekt ging sehr schnell. Im Januar ging es ab ins Studio, im Februar wurde ein gewaltiges Video gedreht, und im April wird der Song nun bereits veröffentlicht. Dass das Release im Hard Rock Hotel stattfindet, war ein Zufall! «Wir bekamen die Anfrage für die Jubiläumsshow, und wir dachten uns, das sei genau der richtige Ort für die Veröffentlichung! Als der Zufall es dann noch wollte, dass Storace der Hauptact nach uns ist, war die Sache klar. Und so wurde aus einer Spassidee Realität.

Einsiedler Anzeiger / Angela Suter


Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

08.04.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/JB69tF