Dorfplatz Altendorf 42x51 cm
Dorfplatz Altendorf 42x51 cm

Kunst & Design

Intarsie: "Mit Holz malen"  Dorfplatz Altendorf  2020

Wisi Mächler

Wisi Mächler
1953 in Altendorf «Schür»  geboren. Aufgewachsen auf dem «Flügebärg» (ob Altendorf). Wohnhaft in der Gemeinde seit Geburt. Schon früh in meinem Leben hat mich das natürliche Material Holz fasziniert und ich beschloss, meinen Berufsweg in diese Richtung zu gehen. Nach Abschluss der Lehre als Schreiner habe ich mich Berufsbegleitend zum Innenarchitekten an der neuen Kunstschule in Zürich ausgebildet. Als Gestalter und Arbeitsvorbereiter in der Schreinerei und Zwischendurch das Furnier für die schönen Möbel und Wohnausbauten herzurichten, gab es Abfälle von verschiedenen Hölzern. In der Freizeit begann ich mit dem Herstellen von Intarsien Bilder. Zeichnen war immer meine Leidenschaft, so konnte ich die Skizzen für die Bildgestaltung sehr gut umsetzen. Intarsie bedeutet Einlegearbeit und kann aus den verschiedensten Materialien gestaltet werden. Ich verwende für meine Arbeiten einheimische und ausländische Edelhölzer. Holz ist nicht nur ein umweltfreundlicher und vielseitig verwendbarer Werkstoff.  Holz bietet in seiner Vielfalt an Farbe und Struktur eine unendliche Fülle von Möglichkeiten, kreativ Schönes und Wertvolles zu schaffen.
Es ist und bleibt ein Hobby, das mich auch heute, als Pensionierten noch genauso fasziniert, wie in meinen jungen Tagen.
Ich wünsche mir, dass dieses alte Handwerk nicht verschwindet.

Künstler*in(nen)

Wisi Mächler

Technik

Intarsienarbeit mit Holzarten: Nussbaum, Ahorn, Ulme, Birke, Sapelli, Wenge, Ahorn grün eingefärbt
Rahmen: Nussbaum

Grösse

B x H 41,5 x 51 cm

Kontakt

Talbachstrasse 35
8852 Altendorf
w.maechler@bluewin.ch

Webcode

www.schwyzkultur.ch/JQ33mP