Der Eidgenössische Ehrenveteran, die neuen Mitglieder und Vorstandsmitglieder auf einem Bild vereint. Bild zvg
Der Eidgenössische Ehrenveteran, die neuen Mitglieder und Vorstandsmitglieder auf einem Bild vereint. Bild zvg

Musik

Blasmusik mit Chorprojekt

Der Musikverein Schindellegi-Feusisberg konnte vier neue Mitglieder aufnehmen, einen Eidgenössischen Ehrenveteranen ehren und verzeichnet wenig Wechsel im Vorstand und der Musikkommission.

Mit etwas Verspätung durch das hohe Verkehrsaufkommen aus Einsiedeln und dem Ybrig konnte der Präsident Roger Zosso die Generalversammlung im Restaurant Post Biberbrugg eröffnen. 48 aktive Mitglieder, Anwärterinnen und Anwärter auf Mitgliedschaft sowie inaktive Ehrenmitglieder folgten der Einladung und freuten sich, das Musikjahr mit der GV zu beginnen. Die ordentlichen Geschäfte konnten zügig abgehandelt werden. Die Musikkommissionspräsidentin Patricia Meier und der Präsident erinnerten im Jahresrückblick an die eindrücklichen Erlebnisse im vergangenen Jahr. Ganz fest in Erinnerung sind der Besuch am Oberwalliser Musikfest in Brig/Glis und das Frühlingskonzert mit dem Solisten Raphael Christen auf dem Marimbaphon. Auch das Herbstkonzert unter dem Motto «Helden» war ein wichtiges Highlight im vergangenen Jahr.

 

Konstante Mitgliederzahlen und problemlose Wahlen

Der Verein freut sich, dass immer wieder junge Musikanten aus dem Jugendblasorchester Höfe den Weg in den Verein finden. So konnten Stefan Mittelholzer (Waldhorn), Viktoria Nützi (Posaune) und Sophia Fritsche (Querflöte) mit grossem Applaus im Verein willkommen geheissen werden. Als neues Vorstandsmitglied konnte Jan Brosi gewonnen werden. Er wird sich künftig um die Finanzen des Vereins kümmern und wurde einstimmig zum Kassier gewählt. In der Musikkommission wurde das langjährige Mitglied Lorenz Schlumpf verabschiedet. Für ihn wurde Doris Kyburz einstimmig gewählt. Auch die Revision ist ein wichtiger Posten in einem Verein. Manuela Frey legte das Amt nach vielen Jahren nieder. Für sie kommt Veronika Ludwig neu in das Revisorenteam. Eine besondere Freude war es für den Verein Marcel Rust zu ehren. Er ist seit 35 Jahren Mitglied im Verein und wird zum Eidgenössischen Ehrenveteran ernannt. Das Frühlingskonzert wird am 25. Mai im Maihofsaal aufgeführt. Der Verein wagt sich an Blasmusikliteratur mit einem Chor. Auf dieses spezielle Projekt freuen sich alle sehr, es wird allen viel abverlangen. Im Herbst wird der Musikverein selbstverständlich an der Sennenchilbi dabei sein und am 16. November das Herbstkonzert im Maihofsaal durchführen. Nach dem offiziellen Teil offerierte der Präsident einen Apéro, da er am Herbstkonzert mit einem Präsi-Bier überrascht wurde. Der Abend klang sehr stimmungsvoll aus.

 

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / eing

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

23.02.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/TwQXLx