Für seinen ausserordentlichen Einsatz geehrt: Martin Rub. Bild zvg
Für seinen ausserordentlichen Einsatz geehrt: Martin Rub. Bild zvg

Musik

«Musig bi dä Lüüt» – ein mehrtägiges Sommerfest

Nach Abschluss eines erfolgreichen Vereinsjahres des Musikvereins Verena Wollerau (MVW) wartet diesen Sommer das nächste Highlight auf Wollerau.

Noch vor der offiziellen GV wurden die Mitglieder des Musikvereins Verena Wollerau im Restaurant Clubhaus des TC Ried von Nadir Hrstic und seinem sehr freundlichen Team mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Eröffnet wurde die 115. Generalversammlung von den beiden Präsidentinnen Claudia Beeler und Susanne Reichmuth, welche die Aktivmitglieder charmant durch den Abend führten. Der Verein konnte wieder auf ein ereignisreiches, aktives Vereinsjahr zurückblicken. Nebst der Vereinsfasnacht, der Papiersammlung, diversen Ständchen in Wollerau, dem Empfang der Jodler vom eidgenössischen Musikfest, der Umrahmung des Bettagsgottesdienstes und dem Mitwirken an der Wollerauer Chilbi waren die Hauptanlässe mit dem Frühlingskonzert und dem Winterkonzert in der katholischen Kirche ein voller Erfolg.

 

Ausserhalb der Gemeinde

Wie gewohnt fand das Frühlingskonzert zusammen mit dem Jugendblasorchester Höfe im April statt. Der Anlass fand für einmal ausserhalb der Gemeinde, nämlich im Maihofsaal in Schindellegi, statt. Es war für den Verein ein Novum, in diesem Saal ein Fest auszurichten. Obwohl das Einrichten des Saals viel weniger Arbeit machte als in der ursprünglichen MGH, musste komplett neu orientiert und die ungewohnte Umgebung heimisch gemacht werden. Dies gelang schlussendlich sehr gut. Auch die Konzertbesucher hielten dem Verein die Treue und erschienen in so grosser Zahl, dass nachträglich noch einige Tische aufgestellt werden mussten. Über alles gesehen darf auf ein sehr gelungenes Frühlingskonzert zurückgeblickt werden. Es machte unglaublich Spass, die mitreissenden Filmmelodien in einem grossartigen Saal aufzuführen.

 

Mit der Stadtmusik Bern

Auch fürs Winterkonzert stand ein aussergewöhnliches Konzept auf dem Programm. Der Dirigent des MVW, David McVeigh, hatte die Idee eines Gemeinschaftskonzerts mit der Stadtmusik Bern. Durch seine Bekanntschaft mit ihrem Dirigenten, Cornelius Wegelin, war der Kontakt schnell hergestellt. Am 19.November durfte der Verein aus Wollerau das Konzert in der Nydeggkirche mitten in Bern eröffnen, während die Stadtmusik Bern den zweiten Konzertteil bestritt. Nach dem Konzert wurden mit Glühwein und Kuchen unter freiem Himmel die musikalischen Impressionen ausgetauscht. Anfang Dezember durfte die Stadtmusik Bern dann in Wollerau empfangen werden. Der erste Wintereinbruch mit Schnee und eisigen Temperaturen schaffte ein passendes Ambiente für die Gäste und Konzertbesucher. Nachdem beide Vereine ihre Musikstücke zum Besten gegeben hatten und das Publikum noch mit einem fulminanten, gemeinsamen Schlussbouquet verwöhnt wurde, waren die Besucher wie gewohnt zum gemütlichen Ausklang in den Pfarreisaal eingeladen. Diese beiden Gemeinschaftskonzerte waren eine tolle Erfahrung und werden in bester Erinnerung bleiben.

 

Ehrung und Ausblick

Nachdem die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 präsentiert wurden, standen die personellen Änderungen auf der Traktandenliste. Neben zwei Austritten wurde Philipp Fricker (Trompete) mit grossem Beifall im Verein aufgenommen. Ausserdem wurde Martin Rub als verdienstvoller «Verener » geehrt. Durch seinen ausserordentlichen Einsatz in diversen Bereichen und die aktive Unterstützung des Vereinsvorstands fürs Sommerfest 2024 hat er sich diese Auszeichnung redlich verdient. Mit grosser Vorfreude wurde die Planung für das Jahr 2024 erläutert und ein Ausblick auf die Fünf-Jahres-Planung gegeben. Auf den üblichen Kanälen wird der Musikverein jeweils über die Details informieren. Das jährliche Frühlingskonzert wird dieses Jahr durch ein mehrtägiges Sommerfest mit dem Motto «Musig bi dä Lüüt» ausgetauscht. Dieses Highlight für die ganze Bevölkerung findet am 8. und 9.Juni statt.

 

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / MVW

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

07.02.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/6VVrLL