Artikel

Name Suchabo:
Bitte geben Sie den Namen Ihres Abonnements ein
Das gleichnamige Suchabo besteht bereits
Wie informieren?
Sie können Ihre Suchabos auch jederzeit hier aufrufen: "Konto > Meine Suchabos".
Wie oft informieren?
Bitte geben Sie an, wie oft Sie Updates erhalten sollen
Stefano Bertoni (Einsiedeln)

Musik

Einsiedler Orgelsommer

Vom 16. Juli bis 20. August 2024 finden jeweils am Dienstagabend Orgelkonzerte mit den Organisten des Klosters Einsiedeln und hochkarätigen Gästen in der Klosterkirche Einsiedeln statt.
Willy Scherrer stand vor 60 Jahren zum ersten Mal als Musiker auf der Bühne. Bild fs

Musik

60 Jahre als Musiker auf der Bühne

Willy Scherrer aus Reichenburg kann auf ein grosses Lebenswerk zurückschauen. Im Juli 1964 startete er als 18-Jähriger seine Musiker-Karriere mit dem Trio «The Tigers». Das ursprüngliche Hobby wurde bald zum Beruf.
Ludovic Van Hellemont an der Ondes Martenot.

Musik

Sirene mit Fischschwanz

Am Sonntag brachten die Estelle Costanzo (Harfe) und Ludovic Van Hellemont (Ondes Martenot) Ulrich von Hutten auf der Ufenau ein Ständchen dar.
Die Musikgesellschaft Reichenburg glänzte bei ihrem Sommerkonzert mit einem breiten Repertoire. Bild Werner Fischer

Musik

Mit einem Strauss Ohrwürmer in den Sommer

Die Musikgesellschaft Reichenburg verabschiedete sich am Freitag in die wohlverdiente Sommerpause mit einem gelungenen Sommerkonzert beim Hirzlipark. Neben Marsch und Polka gab es auch Filmmusik zu hören.
Sie prägt das Theater Duo Fischbach seit 16 Jahren: Jeannette Tanner in ihrem zweiten Zuhause. Bild: Edith Meyer

Musik

Jeannette Tanners Zeit im Theater neigt sich langsam dem Ende zu

In sechs Jahren wird die Leiterin des Theaters Duo Fischbach, Jeannette Tanner, in Pension gehen. Bis dahin will sie eine Nachfolge finden.
Dear Misses liefern ein trippiges Musikerlebnis. Bild: Gino Rogantini

Musik

Vorgeschmack auf neues Album

Die neue Single der Muotathaler Band Dear Misses ist ab sofort verfügbar.
Mit Stolz wurden die Fahnen der Vereine präsentiert. Neun Musikvereine aus der Region Einsiedeln und Ybrig waren am Sonntag im Zwei Raben vertreten.  Bild Andrea Kälin

Musik

Familientreffen der Blasmusiken

Das 1. Schwyzer Wochenende der Blasmusik ging am Sonntag auch in Einsiedeln über die Bühne. Im «Zwei Raben» traten neun Blasmusikvereine der Region Einsiedeln und Ybrig in einem lockeren Rahmen auf.
Zwei Monate unterwegs sein mit dem Pfeifermobil wird im 2025 von der Stiftung Otto Pfeifer ermöglicht. Bild pixabay

Musik

Stipendium 2025 für PfeiferMobil

Die Stiftung Otto Pfeifer zur Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft stellt 2025 schöpferisch tätigen Menschen ein Wohnmobil für zwei Monate kostenlos zur Verfügung.
Unter Dirigent Roman Schwerzmann gab es für die Musikgesellschaft Arth zuerst ein Heimspiel beim «Chriesigarte», danach ging es weiter in den Tierpark und nach Steinerberg. Bild: Stefanie Henggeler

Musik

In 16 Ortschaften wurde Vielfalt der Blasmusik gezeigt

Das Wochenende stand im Zeichen von Blasmusik. Die vielen Konzerte sorgten für gute Laune.
Oliver Gerbig (mitte) leitete durch das Kulturforum – die Arts Talk Show mit prominenten Gästen. Bild Fabienne Gnos

Musik

Musik und Tanz als Motivator

In die Welt von Musik und Tanz eintauchen: Beim Festival der darstellenden Künste in Lachen trafen am Freitag professionelle und bekannte Künstler musizierend, tanzend und auch diskutierend auf jene, die es noch werden wollen.
Ein fröhlicher und frischer Auftritt: Die grosse Schar der Jungjutzer am Mythen sorgte für einen begeisternden Farbtupfer. Bild: Josias Clavadetscher

Musik

Schwyzer Gruppen sorgten für Staunen

Ein vom Hochsommer geprägtes 65. Zentralschweizerisches Jodlerfest in Sempach.
Deutsche Premiere: Billy Elliot - Das Musical / Bild © René Tanner

Musik

Musicalbesuch «Billy Elliot» für Schulklassen

Ticketverlosung für «Billy Elliot – Das Musical»: Spezialaufführung für Schulklassen
BandXsz 2024

Musik

Zweite BandXsz-Ausscheidung diesmal outdoor

BandXsz präsentiert sich am Samstag, 29. Juni im District 28 in Siebnen mit mehreren Bands. Die jungen Musiker:innen werden die Bühne rocken und sich für das Finale im August empfehlen.
Natur pur waren (von links) Heinz Gwerder, Daniel Schmidig, Bernhard Betschart und Christian Gwerder. Bild: PD

Musik

Trotz Auflösung von Natur pur: «Ich trage den Naturjuuz weiter in die Welt»

Die Naturjuuz-Gruppe beendet ihr Wirken. Bernhard Betschart gibt aber weiterhin Naturjuuz-Kurse im In- und Ausland.
SKP_2017_www_modul_video_def
20250625 musik bennau

Musik

Feldmusik Bennau am Innerschweizer Musikfest

Die Feldmusik Bennau nahm am vergangenen Wochenende am Innerschweizer Musikfest (IMF) in Baar teil. Es resultierte der 4. Platz in der Konzertmusik. Wegen Starkregens wurde die Parademusik ersatzlos gestrichen.
Das Jugendblasorchester Küssnacht am Rigi erhielt grossen Applaus. Bild Alexandra Donner

Musik

Klangvolles Jubiläum begeistert Publikum

Das Jugendblasorchester Küssnacht am Rigi feierte sein 30-Jahr-Jubiläum. Mathias Bachmann wurde zum Ehrendirigenten ernannt.
Der Kinderchor Moskitos, unter der Leitung von Angela Studer, trat zusammen mit dem Jugendorchester auf.  Foto: Caroline Kälin

Musik

Den Sommer zum Klingen gebracht

Am vergangenen Montag, 17. Juni, fand im Theatersaal der Stiftsschule das Sommerkonzert der Musikschule Einsiedeln und der Stiftsschule statt. Verschiedene Ensembles spielten sowohl klassische als auch moderne Stücke.
Choreografien untermalten einige Lieder. Bild: Stefanie Henggeler

Musik

Disneysongs verzaubern Publikum

Drei Chöre aus der Gemeinde Arth standen gemeinsam für das Singspielprojekt «Circle of Life» auf der Bühne. Das Publikum war begeistert.
Emanuela als Königin und harte Regentin. Bilder Emanuel Ammon

Musik

Eindrückliche Premiere zum 100 Jahr Jubiläum des Einsiedler Welttheaters

Mit der 17. Ausgabe des Welttheaters in seinem 100. Jubiläumsjahr wird ein fantastisches Spektakel für Sinn, Geist und Auge geboten. Mit «Volkstheater » auf hohem Niveau interpretieren Lukas Bärfuss und Livio Andreina die Grundidee des Stücks neu und stossen auf Begeisterung.
Am Dienstagabend ging die Eröffnungsfeier des Welttheaters im Grossen Saal des Klosters Einsiedeln mit gegen 200 geladenen Gästen über die Bühne. Fotos: Magnus Leibundgut

Musik

«Was für ein Freudentag!»

Am Dienstagabend ging die Eröffnungsfeier des Welttheaters im Grossen Saal des Klosters Einsiedeln mit gegen 200 geladenen Gästen über die Bühne. Hanspeter James Kälin, Präsident der Welttheatergesellschaft Einsiedeln, begrüsste die Gäste. Autor Lukas Bärfuss und Regisseur Livio Andreina führten in das Stück ein. Abt Urban Federer und Landesstatthalter Michael Stähli sprachen Grussworte.
Für Philipp Mettler und Maja Brunner ist es Zeit, eine Ära abzuschliessen. Bild Andreas Knobel

Musik

Lachner Wiehnachts-Zauber steht vor grossem Umbruch

Maja Brunner und Philipp Mettler haben den Lachner Wiehnachts-Zauber als künstlerische und musikalische Leitung von Beginn weg entscheidend geprägt. Nächste Saison sind sie jedoch nicht mehr dabei, auch die Superländlerkapelle wird fehlen. Eine ganz neue und etwas überraschende Crew wird auf der Bühne stehen.
Der Vorstand (von links): Anja Lübben (Werbung und Grafik), Heinz Hüsler (Präsident), Barbara Hägi (Kasse), Sibylle Hofer (Beisitzerin), Bruno Rickenbacher (Aktuar), Felix Sidler (Beisitzer Musikvereine), Jonathan Prelicz (beratende Funktion) und Monika Ulrich (Vizepräsidentin). Bild: Alexandra Donner

Musik

Neuer Förderverein stärkt die Musikschule Küssnacht

Der neu gegründete Förderverein Musikschule Küssnacht sorgt dafür, dass Schülerinnen, Schüler und Jugendliche in ihrer musikalischen Ausbildung noch optimaler unterstützt werden.
Wir sind Six Strings! Mit einer Sängerin (Tamara), zwei Gitarristen (Leonie und Piravin), einer Bassistin (Jasmin) und einem Drummer (Noé), bilden wir eine Band aus der Kantonsschule Ausserschwyz in Pfäf-fikon. Mit unserer Leidenschaft für Musik wollen wir das Publikum von uns überzeugen! Bild zvg

Musik

BandXsz –the winner is?

Am vergangenen Samstag fand im Mauz Music-Club, Einsiedeln, die erste Vorausscheidung von BandXsz 2024 statt. Acht Nachwuchsbands spielten vor vollem Haus um den Einzug ins diesjährige Finale. Die jungen Musiker:innen legten tolle Auftritte hin und haben gegenüber dem Vorjahr beachtliche Entwicklungen gemacht.
Der Gemischte Chor Schwyz unter der Leitung von Szilvia Géczy. Bild: Josef Grüter

Musik

Hits am laufenden Band

Die Feldmusik und der Gemischte Chor Schwyz begeisterten am Samstagabend im MythenForum mit einem attraktiven Programm.
Die Harmonie Freienbach neu unter der Leitung von Christian Bachmann. Bild Paul A. Good

Musik

Mit Klassikern und nordischem Funk das Publikum begeistert

Die Harmonie Freienbach und der Musikverein Harmonie Richterswil-Samstagern zeigten am Freitag im Gemeinschaftszentrum Freienbach eine Hauptprobe vor Publikum. Am 23. Juni gilt es ernst: Dann werden sie sich am Zürcher Kantonalen Musikfest der Jury stellen.
Der KSA-Gesamtchor mit Sheila Grätzer (rechts aussen) am Saxophon. Bild Paul Diethelm

Musik

Musikalische Highlights bei «KSA in Concert»

Kantichor und Fachmittelschule der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) boten am Samstag am jährlichen Musikevent unter dem Titel «KSA in Concert» vor einer grossen Besucherzahl ein mitreissendes Programm.
Stimmgewaltig und ausdrucksstark präsentierte sich die Singer-Songwriterin ihren Gästen.

Musik

Heimspiel für Linda Elys – volles Haus im Gaswerk

Die Singer-Songwriterin stand im ausverkauften Gaswerk auf der Bühne und zog mit ihrer Stimme und den persönlichen Songs das Publikum in ihren Bann.
Die Band Different Mind ist nach 2023 zum zweiten Mal bei BandXsz mit dabei. Bild bandXsz

Musik

Nachwuchsbands kämpfen musikalisch um Finaleinzug

BandXsz präsentiert sich am Samstag, 8. Juni mit acht Bands im Mauz Musikclub in Einsiedeln. Die jungen Musiker:innen werden die Bühne rocken und sich für das Finale im August empfehlen.
Der Frauenchor Einsiedeln zeigte eine beeindruckende Bühnenshow mit fantastischen Kostümen.  Foto: Nadja Tratschin

Musik

Chor und Humor fürs Auge und fürs Ohr

Rund 390 Gäste besuchten die beiden abend-lichen musikalischen Zeitreisen unter dem Motto «Femmetastisch» des Frauenchors Einsiedeln.
Giigäbank-Kassier Franz Föhn (links) bedankte sich bei Werner Schelbert für dessen 15-jährige Tätigkeit als Rechnungsprüfer. Bild: Guido Bürgler

Musik

Giigäbank-Ländlersunntig ist neu im Januar

Zirka 60 Personen besuchten kürzlich in Muotathal die 14. Generalversammlung des Vereins Giigäbank.
Die Albert Koechlin Stiftung schreibt erneut ein Recherchestipendium Atelier X aus.

Musik

Ausschreibung für Recherchestipendium «Atelier X»

Die Albert Koechlin Stiftung schreibt das Recherchestipendium «Atelier X» aus und bietet damit Kunstschaffenden die Möglichkeit, bereichernde neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten.
Das Oliver Schnyder Trio präsentierte in Lachen ein stimmiges Programm: an der Violine Andreas Janke, am Klavier Oliver Schnyder und am Cello Benjamin Nyffenegger. Bild Heinz Isler

Musik

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt

Mit «unrussischen» Interpretationen zweier Trios von Tschaikowsky und Rachmaninow begeisterte das Oliver Schnyder Trio am Samstagabend in der Aula des Schulhauses Seefeld in Lachen.
Auch Musik erzählt Geschichten: Bläserquintett «Nortada». Bild Michel Wassner

Musik

Zusatzausstellung im Vögele Kultur Zentrum: Geschichten finden sich überall

Seit Dienstag läuft im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon die Zusatzausstellung «Die Macht der Erzählung». Beim sönntäglichen Kulturevent ging es um Worte, Musik, Saphire und digitale Anarchie. Und am Schluss passte alles irgendwie zusammen.
Die neu gestaltete Fahne ist eine Überraschung (von links): Fähnrich Edy Holdener, Götti Michael Reichmuth, Gotte Nina Kälin und Präsident Markus Dobler. Foto: Erin Schuler

Musik

Neue Vereinsfahne mit Ausstrahlungskraft

Am Sonntag wurde das 100-jährige Bestehen der Musikgesellschaft Oberiberg (MGO) gefeiert. Für Spannung sorgte die Enthüllung der neuen Vereinsfahne. Hinter einem schwungvollen Notenschlüssel widerspiegelt sie satte Natur, Hausberg und Dorfgeist.