Artikel

Name Suchabo:
Bitte geben Sie den Namen Ihres Abonnements ein
Das gleichnamige Suchabo besteht bereits
Wie informieren?
Sie können Ihre Suchabos auch jederzeit hier aufrufen: "Konto > Meine Suchabos".
Wie oft informieren?
Bitte geben Sie an, wie oft Sie Updates erhalten sollen
Nachwuchskünstler Kleinkunst und Theater gesucht

Dies & Das

Nachwuchskünstler Kleinkunst und Theater gesucht

Jungsegler bietet jungen, noch nicht etablierten Theaterschaffenden aus der Schweiz eine Präsentationsplattform. Professionelle Künstlerinnen und Künstler oder Künstlerkollektive, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen, können im Rahmen einer Ausschreibung ihr Produktionsdossier einreichen.
Das siebte Kulturwochenende bietet Kulturschaffenden wiederum eine Bühne. (Eröffnung 2022) Bild: © SchwyzKulturPlus, Janine Schranz

Dies & Das

Anmeldefrist bis 15. Januar 2024 verlängert

Im Frühjahr findet das Kulturwochenende zum siebten Mal statt. Veranstalter können sich jetzt anmelden. Die Anmeldefrist ist neu 15. Januar 2024.
Bild pixabay

Dies & Das

Ausschreibung Tankstelle Bühne 2024

Die Förderplattform Tankstelle Bühne für junge Bühnenkünstler:innen aus der Zentralschweiz lanciert eine Ausschreibung und gibt jungen Bühnentalenten eine Chance auf Produktionsunterstützung.
Sie diskutierten die Bedeutung des Humors: (v. l.) Dominic Deville, Cornelia Schinzilarz, Tom Künzli und Gesprächsleiterin Nicola Steiner. Bild Stefan Grüter

Dies & Das

«Lachen ist Sport – ich machs regelmässig»

Im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon diskutierten am Dienstagabend der Comedian Dominic Deville, die Humorexpertin Cornelia Schinzilarz und der Cartoonist Tom Künzli über die Bedeutung von Humor.
Eine Auswahl an Übernamen aus dem grossen Fundus der jetzt online verfügbaren Liste.

Dies & Das

Ohne Nebel Paris sehen

Wie Übernamen in Einsiedeln die Identifizierung erleichtern. Einige Personen befassen sich seit einigen Jahren mit Einsiedler Übernamen. Und noch immer kommen mehr und mehr hinzu.
Noch bis am Mittwoch zeigen die Kinder die Nummern, welche sie erarbeitet haben. Bilder: Majd Bittar Nach Musikwoche toll konzertiert Jugendliche und Erwachsene zeigten mit einem klassischem Abschlusskonzert im Mattli Antoniushaus ihr Können. Ernst Immoos Im Seminarhotel und Bildungszentrum Mattli Antoniushaus in Morschach hat es viel Raum für Kultur, finden doch alljährlich auch Ausstellungen und Konzerte statt. Nach einer vielseitigen Musikwoche für Orchester- und Kammermusik konzertierten über 50 Jugendliche und Erwachsene vor zahlreichen Besuchern. Instrumental wie gestalterisch wurde das Gelernte oder «Aufgefrischte» der musikalischen Lagerwoche am Samstag vorgetragen, zuerst von der Jugend, später von den Erwachsenen. Jugend musizierte «frisch von der Leber weg» Eine beeindruckende musikalische Vielseitigkeit kam beim Abschiedskonzert der Jugend zum Ausdruck. Im Plenum und in Kleingruppen spielten die jugendlichen Musiker Werke von Komponisten der Barockzeit bis in die Neuzeit, auch e

Dies & Das

Premiere: Kindercircus Piccolo begeisterte

Zum Thema «De Piccolo im Dschungel» bereiteten 76 Kinder ein lässiges Programm vor. Auch das Publikum kam ins Schwitzen.
Schoeck-Festival findet wieder statt

Dies & Das

Schoeck-Festival findet wieder statt

Unter dem Motto «Le plus beau pays du monde?» wird vom 1. bis 3. September in Brunnen das fünfte Othmar-Schoeck-Festival durchgeführt.
Das Haus an der Lauigasse 19 in Steinen ist als national wertvolles Baudenkmal eingestuft worden. Bild: Andreas Seeholzer

Dies & Das

Käseglocke für 450 000 Franken

Für ein denkmalgeschütztes Haus in Steinen ist eine schweizweit einmalige Vereinbarung getroffen worden. Über die Details wird noch eisern geschwiegen.
Die Eingabefrist für das Recherchestipendium «Atelier X» läuft bis zum 6. November 2023. Bild AKS

Dies & Das

Ausschreibung für Recherchestipendium «Atelier X»

Die Albert Koechlin Stiftung schreibt das Recherchestipendium «Atelier X» aus und bietet damit Kunstschaffenden die Möglichkeit, bereichernde neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten.
Hat ein Millionenbudget und erhält vom Kanton jeweils 17'000 Franken Unterstützung: Das Theater Arth, das weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt ist und Gäste anzieht. Bild Christian Ballat

Dies & Das

Die Kulturschaffenden fühlen sich vom Kanton ungerecht behandelt

Fürs «Y-Magazin» gibts jährlich 385 000 Franken, während Kulturveranstalter durchschnittlich 4400 Franken Unterstützungsbeiträge erhalten. Jetzt wehren sich die Betroffenen.
Susann Bosshard-Kälin erhält den Einsiedler Kulturpreis 2023.

Dies & Das

Einsiedler Kulturpreis für Susann Bosshard-Kälin

Der diesjährige Einsiedler Kulturpreis geht an die Journalistin, Autorin und Brückenbauerin Susann Bosshard-Kälin (1954). Die Feier findet am 9. September 2023 statt.
Der ehemalige Schwyzer Gemeindepräsident Dr. Stephan Landolt steht dem kantonalen Kutlurverein vor. Bild Archiv

Dies & Das

Kantonale Unterstützung für SchwyzKulturPlus

Der kantonale Kulturverein SchwyzKulturPlus wird vom Kanton unterstützt mit 160 000 Franken jährlich. Präsident Dr. Stephan Landolt erklärt, weshalb die Kultur weniger erhält als das «Y-Magazin».
Mitglieder der Kleinbühne Chupferturm freuen sich über den Kulturpreis, den Gemeindepräsident Peppino Beffa (links) überreichte.Bilder Alexandra Donner

Dies & Das

5000 Franken an die Kleinbühne Chupferturm

Die Kleinbühne Chupferturm erhielt am Mittwochabend den Kulturpreis der Gemeinde Schwyz.
Vom Kulturblatt zur «szene»

Dies & Das

Vom Kulturblatt zur «szene»

Die kantonale Kulturkommission frischt ihre Kommunikation auf. Farbiger, attraktiver, nah am Puls: das neue Informationsmagazin «szene» der Kulturkommission eröffnet neue Wege zur Schwyzer Kultur.
Das Gründertrio für die Rettung der textilen Wachsmasken (von links): Susan Steiger, Verena Steiger, Björn Jensen. Bild: Josias Clavadetscher

Dies & Das

Verein Maskerata hat bereits 206 Mitglieder und viele Projekte

Label für die Steiger-Masken, der Vorstand wurde erweitert und ein Antrag für die Unesco-Liste eingereicht.
Andrea Knechtle in ihrem Van: «Man muss das Relevante zeigen.» Bild Michel Wassner

Dies & Das

Unterwegs in der faszinierenden Ästhetik des Verlorenen

Andrea Knechtle, wie die meisten Lost Place-Fotografen: kaum. «Meistens gehe ich einfach hinein, manchmal hole ich eine Genehmigung ein.» Das hat dann auch mit Erfahrung zu tun. «Mit der Zeit lernt man abzuschätzen, ob man an einem Ort fotografieren kann oder es lieber nicht probieren sollte.»
Der aus Wangen stammende Albert Jörger gibt im Mai den Kurs «Alte Dokumente Lesen und Verstehen lernen» in Lachen. Bild Heidi Peruzzo

Dies & Das

Auch Schriften sind Moden unterworfen

Der Kunsthistoriker Albert Jörger vermittelt in seinen Kursen die nötige Kenntnis, um auch in Zukunft alte Schriften lesen zu können.
Die Möglichkeiten von Fotografie und Film auszuschöpfen, ist das Ziel des neuen Kurses an der Musik- und Kunstschule Lachen-Altendorf. Bild zvg

Dies & Das

Kunstschule widmet sich nun auch Fotografie und Film

Die Musik- und Kunstschule Lachen-Altendorf (MKLA) geht neue Wege und nimmt den Kurs «Fotografie und Film» ins Programm auf. Als Leiter konnte Andi Isenring gewonnen werden.
«Literaturpapst» Bruder Gerold bietet neu literarische Führungen an

Dies & Das

«Literaturpapst» Bruder Gerold bietet neu literarische Führungen an

«Von Paracelsus bis Hürlimann» heisst sein Projekt, das uns die prächtige Benediktinerabtei in Einsiedeln künftig auch literarisch erschliesst.
Historikerin Martina Kälin: Im Stil der eidgenössischen Verwaltungsbauten wurde das erste Postgebäude in Schwyz erstellt. Bild: Josias Clavadetscher

Dies & Das

Der Reding-Giebel – eine Schwyzer Erfindung

Die Ital-Reding-Stiftung bietet wieder historische Abendspaziergänge an.
Umfrage zur Digitalisierung in Schweizer Kulturinstitutionen

Dies & Das

Umfrage zur Digitalisierung in Schweizer Kulturinstitutionen

L'Oeil du Public und Concilio haben mit Unterstützung vom Bundesamt für Kultur und Kanton Waadt eine gross angelegte Studie zum Stellenwert der Digitalisierung innerhalb der Kulturbetriebe entwickelt. Teilnahmefrist: 19. Mai 2023.
Museumsleiter Adrian Nigg zeigt Monika Dunant die neue Multimediastation im Museumsraum. Benno Ammann war ihr Grossonkel.

Dies & Das

Benno Ammann zieht ins Museum ein

Zusammen mit dem Schriftsteller Josef Maria Camenzind ist der Komponist nun auch im Alten Rathaus präsent.
 Vier Tage lang präsentierten 26 Architekten, Archäologen und Kunsthistoriker aus Deutschland, Österreich, England, Italien und Kroatien ihre Einsichten und Erfahrungen und begegneten sich im intensiven Gespräch. Foto: Roland Lutz

Dies & Das

Viertägiger Forschungsanlass in Einsiedeln

Vom 20. bis 23. April fand ein hochkarätig besetztes Kolloquium zum Thema Architekturtheorie in der Forschungsbibliothek Werner Oechslin in Einsiedeln statt. Debattiert wurde darüber, wie sich die Theorie zur Praxis verhält.
Einsiedler Kulturpreis 2023

Dies & Das

Einsiedler Kulturpreis 2023

Der Einsiedler Kulturpreis wird 2023 zum dritten Mal vergeben. Der Preis ist eine Wertschätzung für die Kulturschaffenden Einsiedelns und ein Dank an engagierte Persönlichkeiten und Institutionen der Einsiedler Kulturlandschaft.
Illustration vom Innerschweizer Künstler Luca Schenardi. BIld zvg

Dies & Das

Ausschreibung Kulturprojekt «schön?!.»

Die Albert Koechlin Stiftung (AKS) initiiert bereits zum achten Mal ein Kulturprojekt mit Produktionen aus der Innerschweiz für die Innerschweiz. Das Thema des Kulturprojekts im Jahr 2025 ist «schön?!.». Die Eingabefrist für Projekte läuft bis zum 30. Oktober 2023.
Punkt 18 Uhr vom Schwyzer Landammann André Rüegsegger angezündet, begann der Scheiterhaufen mit dem Böögg zu brennen. Die Reitergruppen der Zünfte umrundeten den brennenden Wetterboten. Bild Erhard Gick

Dies & Das

Schwyzer begeistern in Zürich

Am Sechseläuten-Umzug gab es Spontanapplaus für den Auftritt des Gastkantons.
Das Küssnachter Heimatmuseum beherbergt immer wieder Sonderausstellungen. Bild Heimatmuseum

Dies & Das

Sonderausstellung im Heimatmuseum ist eröffnet

50 Personen fanden sich im Heimatmuseum Küssnacht ein, um der Eröffnung der Saison 2023 beizuwohnen.
Öffentlichkeitsarbeit für Kapellen

Dies & Das

Öffentlichkeitsarbeit für Kapellen

An der Vernissage der Broschüre «Weg- und Hauskapellen im Bezirk Küssnacht» stand die sakrale Baukultur im Fokus. Michael Tomaschett, Kunstdenkmäler-Inventarisator des Kantons Schwyz hielt ein Referat.
Was hat das berühmte Tagebuch der Anne Frank mit der Schweiz zu tun?

Dies & Das

Was hat das berühmte Tagebuch der Anne Frank mit der Schweiz zu tun?

Nach dem Grosserfolg im Landesmuseum Zürich ist die bemerkenswerte Ausstellung ab dem 21. April 2023 im Forum Schweizer Geschichte Schwyz zu sehen.
SKP_2017_www_modul_video_def
Der neue Vorstand der Joachim-Raff-Gesellschaft: Severin Kolb, Enya Götte, Yvonne Götte, Roland A. Müller, Katalin Müller, Petra Kölbli, Franz-Xaver Risi und Res Marty (von links).  Foto: zvg

Dies & Das

Die Neugier für das Naheliegende erhalten

Mit dem Rücktritt ihres prägenden Langzeit-Präsidenten begann am Samstagabend ein neues Kapitel in der fünfzigjährigen Geschichte der Joachim-Raff-Gesellschaft – mit einem Hybrid aus Generalversammlung, Klavierrezital und Gastvortrag.
Präsidentin Sylvia Schranz (links) wird 2024 zurücktreten, Vorstandsmitglied Fränzi Amstad trat zurück und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Bild: Josias Clavadetscher

Dies & Das

«Brunnen kocht» im August mit deutlich mehr Platz

Verein Kultur Brunnen ist wieder voll in Fahrt – fast 700 Mitglieder eingetragen.
Von Hardrock und Klassik über spanische Pantomime und Flamenco bis hin zu satirischen Jahresdiagnosen: Die Kleinbühne Chupferturm überzeugt mit ihrem bunten Mix. Bild: PD

Dies & Das

Gemeinde Schwyz ehrt Kleinbuhne Chupferturm mit dem Kulturpreis

Grosse Ehre für kleine, aber feine Bühne: Der Chupferturm erhält den Kulturpreis 2023 der Gemeinde Schwyz.
Das Bundesbriefmuseum in Schwyz wird jährlich von Tausenden besucht. Bild: Archiv

Dies & Das

Der Sparkurs macht die Schwyzer Kultur effizient

Eine Studie der Universität Lausanne hat die einzelnen Kantone untersucht.
Erhält den Anerkennungspreis 2023: Res Marty, Kulturvermittler, Schwyz. Bilder zvg

Dies & Das

Kultur-Anerkennungspreis und Kultur-Förderpreise 2023 verliehen

Auf Antrag der Kulturkommission verleiht der Regierungsrat dem Kulturvermittler Res Marty den Anerkennungspreis 2023 des Kantons Schwyz. Gleichzeitig werden die Sängerin Anja Gmür (Kings Elliot) und die Autorin Judith Keller mit dem Kultur-Förderpreis 2023 ausgezeichnet.