Artikel

Name Suchabo:
Bitte geben Sie den Namen Ihres Abonnements ein
Das gleichnamige Suchabo besteht bereits
Wie informieren?
Sie können Ihre Suchabos auch jederzeit hier aufrufen: "Konto > Meine Suchabos".
Wie oft informieren?
Bitte geben Sie an, wie oft Sie Updates erhalten sollen
Das siebte Kulturwochenende bietet Kulturschaffenden wiederum eine Bühne. (Eröffnung 2022) Bild: © SchwyzKulturPlus, Janine Schranz

Volkskultur

Anmeldefrist bis 15. Januar 2024 verlängert

Im Frühjahr findet das Kulturwochenende zum siebten Mal statt. Veranstalter können sich jetzt anmelden. Die Anmeldefrist ist neu 15. Januar 2024.
Zug empfängt die Schweiz – Fahnenschwingen während der Eröffnungsfeier. Bild: Stefan Grüter

Volkskultur

Ein grossartiges Eidgenössisches in Zug mit Schwyzer Klängen

Tausende Jodlerinnen, Musiker und Schaulustige strömten ans Jodlerfest nach Zug. Drei wundervolle Tage bescherte das 31. Jodlerfest den Folklorefreunden am vergangenen Wochenende am schönen Zugersee.
Am Festgottesdienst am Sonntag in der Jugendkirche in Einsiedeln. Bild: PD

Volkskultur

Schwyzer Trachtenleute versammelten sich

An der 87. Delegiertenversammlung der Kantonal Schwyzerischen Trachtenvereinigung in Einsiedeln wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt.
Die Siegerinnen und Sieger: (hinten v. l.) Dominik Lendi aus Walenstadtberg, Sepp Weber aus Netstal, Andreas Mächler aus Vorderthal, Martin Lendi aus Flums, Bruno Kistler aus Reichenburg, Fritz Hefti aus Mitlödi; (vorne v. l.) Kathrin Bruhin aus Wangen, Barbara Lendi aus Walenstadtberg, Trudi Gwerder aus Glarus, Antonia Blöchlinger vom Ricken. Bilder zvg

Volkskultur

Freude, Tradition, Spontanität und wahre stimmliche Unikate

Priisjuchzä ist eine Tradition, die es nicht so häufig gibt. Eigentlich und vor allem nur im Vorderthal. Dementsprechend trafen am Wochenende die besten gegeneinander an. Ein Treffen mit der Siegerin.
Punkt 18 Uhr vom Schwyzer Landammann André Rüegsegger angezündet, begann der Scheiterhaufen mit dem Böögg zu brennen. Die Reitergruppen der Zünfte umrundeten den brennenden Wetterboten. Bild Erhard Gick

Volkskultur

Schwyzer begeistern in Zürich

Am Sechseläuten-Umzug gab es Spontanapplaus für den Auftritt des Gastkantons.
Bild FFS

Volkskultur

Nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht

Die Fasnacht 2022 ist schon einige Zeit zu Ende und doch sind viele SchwyzerInnen weiterhin im Fasnachtsmodus und lassen sich von diesem speziellen Brauchtum mit den Originalfasnachtsfiguren verzaubern, in dem sie sich selber ein Originalkostüm schneidern.
Kanton Schwyz vom 14. – 17. April 2023 zu Gast am Sechseläuten

Volkskultur

Kanton Schwyz vom 14. – 17. April 2023 zu Gast am Sechseläuten

Die Zürcher Zünfte und der Gastkanton Schwyz laden die ganze Bevölkerung zum diesjährigen Zürcher Sechseläuten ein. Das grosse Frühlingsfest steigt vom 14. – 17. April 2023.
SKP_2017_www_modul_video_def
Die starke Delegation der Brunner Nüssler in den Charivari-Kostümen.Ein ebenso ungewohntes wie einmaliges Bild. Bild Josias Clavadetscher

Volkskultur

Brunner Nüssler an Morgenstreich

Nach zweimaligem Verschieben hat es mit dem Gegenbesuch geklappt.
Das Motto für die Fasnachtssaison 2024 zeigt sich in rot-schwarz: «Nur Schlüüch» verwandelt die Guggenmusiker des Grundgässlis in Feuerwehrleute. Bild Johanna Mächler

Volkskultur

Echo vom Grundgässli lässt auch künftig «nichts anbrennen»

Traditionell am letzten Fasnachtstag stellt das Echo vom Grundgässli in Siebnen sein neues Kostüm vor. Zudem wurde der beliebte Lächler vergeben.Diesmal an Vreni und Walti Käln von der «Molki».
Eines von vielen gelungenen Sujets: Die unzähligen, toll kostümierten Gruppen machen schlussendlich den Kostümball Altendorf aus.

Volkskultur

Der Kostümball Altendorf krönte das 100-Jahr-Jubiläum des Rölli-Clubs

Der Schmutzige Donnerstag ist inzwischen untrennbar mit dem Kostümball des Rölli-Clubs Altendorf verbunden.
Der Kanton unterstützt die Tradition der Wachsmasken

Volkskultur

Der Kanton unterstützt die Tradition der Wachsmasken

Die Schwyzer Regierung bewilligt eine Anschubfinanzierung für den Verein Maskerata.
St. Pascal’s Day: Eine «Irish Parade» brachte viel Grün nach Brunnen.

Volkskultur

Besucherrekord am Umzug

Gegen 15 000 Leute am Umzug der Bartligesellschaft.
Die Sennenfamilie trat nach der Feldmusik Küssnacht auf die Bühne.

Volkskultur

18 000 Besuchende am farbenprächtigen Umzug

Die Küssnachter Sennenchilbi erwies sich als Publikumsmagnet und erfreute mit zahlreichen Darbietungen und und reich dekorierten Umzugswagen.
Tamara Schuler wurde am diesjährigen Preisnüsslen als Siegerin erkoren. Zweite wurde Cinderella Schelbert. Auf dem dritten Rang platzierte sich Remo Ehrler. Bilder Josias Clavadetscher

Volkskultur

Preisnüsseln fest in Frauenhand

Tamara Schuler ist beste Nüsslerin, auf den ersten zehn Rängen finden sich sieben Frauen.
In Siebnen lud die Röllizunft zur Feier ihres 90-Jahr-Jubiläums. Party am Freitag, Narrenabend am Samstag und ein grosser Umzug gestern Sonntag erfreuten die vielen Besucher und die Organisatoren. Bild Frieda Suter

Volkskultur

Rölli feierten gemeinsam

Die Röllizunft Siebnen liess es am Wochenende mächtig krachen. Höhepunkt war der Jubiläumsumzug von gestern Sonntag bei himmlischen Bedingungen und mit grossem Besucheraufmarsch. Ebenso mitreissend die Showteile des Narrenabends vom Samstag. Den Anfang machte am Freitag die Warm-up-Party.
Das Hudi (Corina Rüst) und der Blätz (Silvio Vanoli) blicken in den Schwyzer Fasnachtshimmel. Bild: Silvia Camenzind

Volkskultur

Das Fasnachtsspiel kommt super an

«Miini Fasnacht – Diini Fasnacht» ist an der Premiere erfolgreich gestartet. Das Open-Air-Spektakel ist ein temporeiches Vergnügen.
Die zurzeit besten drei Nüssler in Schwyz (von links): Poldi Trovatori, Reto Niederberger und Alexander Grab. Bilder: Roger Bürgler

Volkskultur

Reto Niederberger ist Nüsslerkönig

55 Maschgraden nahmen am Samstag am Jubiläumspreisnüsseln der Schwyzer Nüssler teil.
Der Rölli-Club Altendorf lud zum 100. Geburtstag zu einem grandiosen Fest.

Volkskultur

Rölli-Club feierte 100 Jahre

In Altendorf lebte tolle Fasnachtsstimmung auf. Die Jubiläumsfeier, der grosse Umzug und die Party zum 100. Geburtstag des Rölli-Clubs wurden zu Publikumsmagneten.
Da freute sich der Gerfaz: Am gestrigen 1. Fasnachtstag präsentierten sich vier Damenmaskengruppen auf der Bühne. Eine Plaudertasche nahm den Gerfaz in Beschlag. Sie hatte viel zu erzählen. Bilder Silvia Camenzind

Volkskultur

Die Gersauer Damenmasken sind zurück

Am gestrigen 1. Fasnachtstag in Gersau präsentierten sich am Nachmittag vier Damenmaskengruppen auf der Bühne im Park. Der Tagessieg ging an die Gruppe Kantönligeist.
Unter professioneller Anleitung durften das Publikum während dem Ball selber frische und typische Einsiedler «Älpler-Magroune» zubereiten. Fotos: René Hensler

Volkskultur

Friedlicher Mäuderball mit weniger Hudi

Der grösste Maskenball der Zentralschweiz wurde am Freitag erstmals unter der Leitung von Sebastian Spalinger durchgeführt. Auffallend war, dass zwei Jahrgänge fehlten.
 Der Kälte getrotzt

Volkskultur

Der Kälte getrotzt

Ob mit Partybeats, Guggenmusik oder 80er-Sound, in kunterbuntem, humorvollem oder «gfürchigem» Kostüm: Das gutgelaunte Publikum erfreute sich an allen Umzugsteilnehmern des diesjährigen Höfner Bezirksumzugs in Wilen.
Fulminanter Jubiläumsumzug der Schwyzer Nüssler. Bild Erhard Gick

Volkskultur

Närrisches Jubiläum gebührend gefeiert

War das ein Fest, war das ein Jubiläum: Samstag und Sonntag wurde Schwyz zur fasnächtlichen Grossstadt. Am Umzug am Sonntag durch den Hauptort feierten 38 Gruppen und Formationen am Jubiläum «100 Jahre Schwyzer Nüssler» mit. 15000 Besuchende wurden am Umzug gezählt.
Mit dem grossen Sieb werden die Kirschen aus dem Kippkessel gefischt. Bilder zvg

Volkskultur

Rosouli: «Ganz sicher hat es Kirschen und Obstler drin …»

Und wieder wird an der Fasnacht der beliebte Rosouli ausgeschenkt. Die Dorfjumpfere Altendorf stellen ihn im Frühling in der Militärküche her. Doch das Rezept rücken sie nicht heraus, es bleibt geheim.
Gleich neun Märchler Cliquen feiern dieses Jahr Jubiläum – von 15 bis 100 Jahren ist alles dabei. Bild mem

Volkskultur

Narren sind am «Sechseläuten» dabei

Alljährlich treffen sich die Narren aus der March zum Narrensymposium als koordinierendes Gremium für die Märchler Fasnacht. Am vergangenen Samstag war Altendorf Gastgebergemeinde.
OK-Präsident Andy Weber (von links), Max-Peter Felchlin und Nico Lüönd, Präsident der Schwyzer Nüssler, zeigen eine der 125 Blätz-Lithografien. Bild: Alain Hospenthal

Volkskultur

125 verschollene Blätz-Bilder gefunden

Mit zwei Jahren Verspätung feiern die Schwyzer Nüssler heuer ihren 100. Geburtstag. Ins Jubiläumsjahr wurde mit einer regelrechten Überraschung gestartet.
Publikum, als der Sieger der 55. Schwyzermeisterschaft im Chrüzlistreich bekannt gegeben wurde. Es war kein Unbekannter, der das diesjährige Priis-Chlepfä für sich entscheiden konnte. Der 43-jährige Illgauer René Bürgler holte zum vierten Mal den begehrten Schwyzermeistertitel im Chrüzlistreich. René Bürgler zeigte sich sichtlich erfreut über den Meistertitel im Priis-Chlepfä von Schwyz. «Dieser Titel bedeutet mir sehr viel. Ich habe mich gut vorbereitet, das ist der Lohn der Arbeit», sagte er stolz. Die Spitzenchlepfer lagen punktemässig sehr eng beieinander, nur kleine Nuancen machten am Ende den Sieger aus. In Fertigkeit, Klang der Geissel und in der Haltung beim Chlepfen war der Illgauer am Dreikönigstag eine Klasse für sich. «Die Spitze lag in diesem Jahr wirklich sehr eng zusammen. Für die Jury war die Bewertung sehr schwierig. Sehr kleine Nuancen waren für die Rangierung entscheidend», sagte Stefan Bürgler, OK-Präsident. Der Illgauer muss es wissen. Er ist bereits das 49. Mal aktiv a

Volkskultur

Feststimmung mit Chrüzlistreich

Auf dem Schwyzer Hauptplatz holte sich der Illgauer René Bürgler den Schwyzermeistertitel der Geislechlepfer.
Tausende vom Licherterzauber begeistert Küssnachter Klausjagen war ein Grosserfolg. Bilder Erhard Gick

Volkskultur

Ein Traumtag für Küssnachter Klausjäger

Das ganze Dorf Küssnacht stand im Banne des Brauchtums. Mehrere Tausend Besucher feierten mit.
Die wunderbaren Infuln wirkten wie wandelnde Kirchenfenster.

Volkskultur

Mystische Chlausenstimmung im Park

Die Chlaus-Nächte in Gersau begeisterten die grossen und kleinen Besucherinnen und Besucher.
Die Klausjäger sind zurück

Volkskultur

Die Klausjäger sind zurück

Grossaufmarsch an der GV der St. Niklausengesellschaft Küssnacht: Neu sollen 13 Klausjägerfiguren einen Kreisel schmücken.
Nächstes Kulturwochenende vom 19. bis 21. April 2024 geplant

Volkskultur

Nächstes Kulturwochenende vom 19. bis 21. April 2024 geplant

Das Schwyzer Kulturwochenende vom 22. – 24. April 2022 gehört seit einiger Zeit der Vergangenheit an. Und auch die sechste Ausgabe wusste bei der kulturaffinen Schwy-zer Bevölkerung zu begeistern. Die inspirierende und vielseitige Atmosphäre hat über 20‘000 Besucher angezogen. Kulturbegeisterte erlebten an einem Wochenende eine noch nie dagewesene Vielfalt von Anlässen.
Die Verantwortlichen von links: Corin Füchslin, Thomas Büeler, Rita Lang, Marcel Schwerzmann, Stephan Zürcher, Iren Schwerzmann, Nicole Kalbermatten, Andreas Kümin. Es fehlen: Franzisca Schefer, Riccardo Gerlach. Foto: zvg o

Volkskultur

Tradition «Fasnacht» weitergeben

Fasnacht ist in Einsiedeln wichtig. Damit dessen Ursprungsgedanken und die vielen Bräuche weiterhin gelebt werden, arbeiten Lehrpersonen und Goldmäuder zusammen an einem Lehrmittel.
soDer Vorstand (von links): Erich Ott, Esther Bachmann, Kathrin von Arx, BeatMüller, Laura Dober, Cyrill Schatt, DanielaWeber. Bild: PD

Volkskultur

Die Schwyzer Trachten tagten

Trachtenleute aus dem ganzen Kanton trafen sich in Arth zur Delegiertenversammlung der Kantonal Schwyzerischen Trachtenvereinigung.
Die Siegerinnen und Sieger des 27. Priis-Chlefele in Arth. Bild: Stefanie Henggeler

Volkskultur

Auch in Arth wird das Brauchtum gelebt

Am 27. Priis-Chlefele nahmen 203 Kinder teil.
© SchwyzKulturPlus, Janine Schranz

Volkskultur

Kultur in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert

Das 6. Schwyzer Kulturwochenende ist bereits wieder Vergangenheit. Während drei Tagen stand in 30 Orten im Kanton Schwyz die Kultur in ihrer ganzen Breite im Mittelpunkt mit über 135 Veranstaltungen.
SKP_2017_www_modul_video_def